Beinahe die Überraschung geschafft


Während für manche Mannschaften die Vorrunde der Saison 22/23 noch bis Ende November dauert, brachten die Solothurner ihr letztes Spiel des Jahres schon am 6. November unter Dach und Fach. Mit wenig Hoffnung auf Erfolg zu neunt gestartet, überraschten die Ambassadoren zu Beginn nicht nur die Zürcher Heimmannschaft, sondern auch ein bisschen sich selber und gingen nach 5 Minuten dank Toren von Heri S. #10 und Thran #48 mit 1:2 in Führung! Bis Nachzügler Heri L. #12 eintraf relativierte sich das Resultat aber wieder etwas: Die Löwen konnten das Spiel bis dahin auf 3:2 drehen.

Nach einem ereignisarmen zweiten Viertel mit nur einem Tor pro Seite ging’s zum Pausentee. Immerhin konnte sich Neuankömmling Heri L. bereits in die Liste der Torschützen einreihen. Im dritten Viertel begann Zürich etwas mehr das Zepter zu übernehmen, liess sich das direkt vorhergegangene Spiel gegen Chur nicht anmerken und erzielte 4 Tore. Einzig Heri S. #10 konnte dem abgeklärten Zürcher Spiel mit einem Treffer seinerseits etwas entgegenwirken.

Im letzten Viertel vormochten die Solothurner ein zweites Mal zu überraschen: Drei Tore der Heri Brüder innert fünf Minuten brachten die Gäste bis auf ein Tor heran. Doch wie so oft wurde die Aufholjagd abrupt durch schnell darauffolgende Zürcher Tore gebremst. Am Ende gab’s ein 10:7 Schlussresultat, das angesichts der knappen Anzahl Spieler auf Solothurner Seite sehr positiv zu werten ist – gibt aber natürlich keine Punkte.

Statistiken zum Spiel gibt’s hier.

Die Ambassadoren verabschieden sich nun in die Winterpause. Weiter geht’s mit der Rückrunde im März 2023.